Eine Frage, die Galisto immer wieder gestellt wird:
"Welches ist die richtige Art, Wissen zu dokumentieren?" Unsere Antwort: "Es gibt nicht die eine richtige Art Wissen zu dokumentieren." Im Gegenteil, über die Lebensdauer von Informationen verändert sich die Art und Weise der Dokumentation laufend. Was als Gespräch in der Kaffee-Ecke begonnen hat und in einem Blog gepostet wurde hat kann am Ende in einem offiziellen Dokument, beispielsweise einer Kundendokumentation stehen. Die Frage lautet also nicht: "Welches ist die richtige Art, Wissen zu dokumentieren?", sondern: "Wann eignet sich welche Art, Wissen zu dokumentieren, am besten?" Galisto geht davon aus, dass beim ersten Anlegen der Information die Grundlage für eine effiziente Weiternutzung gelegt wird. Dies geschieht bevor die Information eindeutig zugeordnet und typisiert werden kann. Die Priorität liegt auf einfachem, schnellem Anlegen und Teilen der Information. Mit der Zeit ergeben sich Muster (z.B. Häufungen oder Regelmässigkeiten) in den Informationen. Nun steht die Qualität und Verbindlichkeit der Informationen im Vordergrund. Die Informationen müssen für die optimale Nutzung zu erhaltenswertem, relevantem Wissen aufbereitet werden, indem die Muster bewertet werden. Was relevant ist, ist sehr vom jeweiligen Kontext abhängig. In vielen Fällen geht beim Umorganisieren einiges Wissen verloren und es kommen bei jedem Schritt weitere Werkzeuge zum Einsatz. Galisto hat den grossen Vorteil, dass Sie alle diese Aufgaben in einer Lösung wahrnehmen können, ohne ihre bestehenden Informationsquellen ändern zu müssen. Es liegt auf der Hand: Sie ermöglichen allen Anwendern, ihr Wissen in der jeweils am besten geeigneten oder der individuell beliebtesten Art und Weise zu dokumentieren. (Mail, Word, GoogleDoc, Blog,... - oder auch in proprietären und spezifischen Werkzeugen und externen Quellen). Heute oft vorhandene Hürden entfallen. Ihr Unternehmen wird durch die bessere Verfügbarkeit und Qualität des Wissens dynamischer und leistungsfähiger. Die Lösung von Galisto unterstützt den Anwender bei allen notwendigen Schritten - Informationen schnell verfügbar machen - Informationen Vernetzen und Zusammenhänge aufzeigen - Relevantes Wissen aus diesen Informationen herausfiltern - Wissen in eine andere Form von Dokumentation bringen - Erhaltung der Vernetzung der verschiedenen internen und externen Informationsquellen - Reduktion der eingesetzten Systeme. Die geschaffenen Wissens-Werte bleiben erhalten und verfügbar. Zusätzlich bleibt auch die Vernetzung des Wissens erhalten. Das Unternehmen und seine Mitarbeiter profitieren von der gesteigerten Qualität des Wissens. Sind Sie neugierig, wie wir das machen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf ihre Anfragen. [email protected] oder +41 62 298 24 24
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June 2023
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